Audio-Geschichten und Podcasts für Unternehmen, Archive und Museen

Audio ist das emotionalste aller Medien: Nichts bewegt uns so sehr wie eine menschliche Stimme. Die Schallwellen berühren uns sogar physisch. Und die deutsche Sprache verrät eindeutig, was das Hören bewirkt: „Zugehörigkeit” und „Zusammengehörigkeit”. Dieses Potenzial des Audio-Mediums lässt sich bestens nutzen, um Kund/innen und Mitarbeiter/innen zu binden. Denn eine Audio-Geschichte geht vom Ohr mitten ins Herz.

Die Verbreitungswege sind unbegrenzt: Internet, Intranet, App, Podcast, Social Media, Hörstation, Hörbuch, Audioguide.

Mein Angebot

  • Interview / lebensgeschichtliches Interview / Zeitzeugeninterview für Unternehmen, Archive und Museen (Konzept, Durchführung, Transkription)
  • Podcast: Konzeption, Moderation, Aufnahme, Postproduktion, Beratung, Mentoring, Episodenfeedback
    (Beispiel: Liedwelt Rheinland)
  • Audioguide (auch für Blinde und Sehbehinderte, Beispiel: Max Ernst Museum)
  • O-Ton: eine Person erzählt eine kurze oder längere Geschichte (Beispiel: Vorwerk-Mitarbeiter)
  • O-Ton-Collage: zwei oder mehr Stimmen abwechselnd (Beispiel: mein Ton des Monats)
  • Audio-Beitrag: O-Töne von einem oder mehreren Interviewpartnern plus erklärender Sprechertext
  • Audio-Slideshow: Kombination von O-Tönen und Fotos, komplett oder Tonspur (Beispiel: Effektschmiede)
  • Audio-Feature / Hörbuch / Corporate Audiobook (zum Beispiel über Unternehmensgeschichten im Rahmen des History Marketings): O-Töne von mehreren Interviewpartnern, erklärender Sprechertext, evtl. Einarbeitung von schriftlichen Quellen, Werbespots, Filmausschnitten, Musik, Geräuschen
    (Beispiel: Volkswagen „Der Käfer im Wunderland”)
  • Audio-Rätsel (z.B. Geräuscherätsel)
  • Tonschnitt / Bearbeitung vorhandenen Tonmaterials
  • Audio-Lektorat: Umformulierung von Texten mit dem Ziel, dass man sie gut sprechen und verstehen kann (für Audio-Produktionen oder Vorträge)
Menü